Fusion IT Reiter begleitet Sie auf Ihrem Weg in den Internetauftritt
Ihre Vorteile
Laut statistik.at ist heutzutage der erste Schritt eine Suche im Internet bei 80% der potenziellen Kunden. Eine gute Website ist somit ein Aushängeschild und kann der beste Verkäufer sein.
Das digitale Aushängeschild ist unabhängig von den Öffnungszeiten 24h erreichbar, und das zusätzlich weltweit und an 365 Tagen im Jahr. Außerdem ist das Ansurfen einer Website mit verhältnismäßig geringem Aufwand verbunden.
Die Webapplikation ist finalisiert und online gestellt worden. Doch was, wenn sie in der Suchmaschine nicht gefunden wird? Hier kommt die Suchmaschinenoptimierung, oder auch SEO, ins Spiel. Mit verschiedenen Methoden wird dafür gesorgt, dass Ihre Website in den Suchergebnissen schneller gefunden wird.
Wenn man so will, ist die eigene Website mit einem digitalen Schaufenster zu vergleichen, in dem die eigenen Produkte und Dienstleistungen perfekt in Szene gesetzt werden können. Im Vergleich zu Druckmedien können im Internet nahezu unendlich viele Infos weiter gegeben werden.
Für einen potenziellen Kunden ist es wichtig, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Dabei bieten sich neben dem klassischen Telefon die Möglichkeit an, unkomplizierte Kontaktformulare, Verlinkungen zu Social Media Kanälen, Supportmöglichkeiten und vieles mehr einzubauen.
Während für Radiowerbung, Druckmedien etc. verhältnismäßig höhere Kosten anfallen, ist im Normalfall das Webhosting sehr günstig.
Durch die Implementierung von Geschäftslogiken können nicht nur reine Präsentationsseiten erstellt werden, sondern auch Webanwendungen mit bestimmten Funktionalitäten. Beispiele: Zimmervermietung, Zeiterfassung von Mitarbeitern, Schalten von Inseraten und viele mehr.
Wie gelange ich nun zu meiner persönlichen Weblösung?
Die Anforderungsanalyse ist der erste Teil des Entwicklungsprozesses, bei dem auf Ihre konkreten Wünsche und Ziele eingegangen wird. Ebenso erhalten Sie Infos über die technische Machbarkeit Ihrer Ideen und erhalten Infos über den Zeitrahmen sowie Kosten.
Beim Mockup wird ein Entwurf der Haupt- und der Unterseiten ausgearbeitet, bei dem Sie einen ersten Eindruck erhalten, wie die Webanwendung später aussehen wird. Ebenso können in diesem Grobplanungsschritt Änderungen und Anpassungen leicht durchgeführt werden.
Die Webadresse, oder auch „Domain“, ist das Aushängeschild jeder Webpräsenz. Durch die richtige Auswahl kann für eine niedrigere Absprungrate und eine höhere Verweildauer auf der Seite gesorgt werden.
Nun geht es an die Erstellung der Seiten fürs Web. Die Inhalte, Farben, Schriften und Bilder wurden bereits im Mockup bestimmt. Das Ergebnis ist daran angelegt – wie bei einem Bauplan.
Für die Onlinestellung ist die richtige Wahl des Webhostingbetreibers bzw. dessen Angebotsauswahl entscheidend. Es werden nur jene Funktionen bestellt, die später auch tatsächlich verwendet werden. Einige der Kriterien für die Auswahl sind beispielsweise die ausreichende Menge an Speicherplatz und Bandbreite, die Nutzung von SSL-Zertifikaten und die Verwaltung von E-Mail Adressen.
Diese setzen sich aus den laufenden Kosten für das Webhosting und die Umsetzung der Webapplikation zusammen. Ebenso besteht die Möglichkeit, einen Betreuungsvertrag für die weitere Wartung und etwaige Änderungen auf der Website abzuschließen.